Grippe-Wetter, 23.12.2025
Infektionszahlen steigen früher als in den letzten Jahren.
Nach einer überdurchschnittlich starken Influenza-Saison 2024/2025 ist die Erkältungs- und Grippesaison 2025/2026 bereits in vollem Gange.
Aktuelle Zahlen des RKI deuten darauf hin, dass die neue Saison bereits angelaufen ist: Für die Kalenderwoche 48/2025 (Ende November) meldet das RKI, dass die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen gestiegen ist — die „Grippe-Positive-Rate“ nehme zu und der Beginn der Grippewelle „deutet sich an“. Bei den Atemwegserkrankungen nimmt neben Influenza auch die Verbreitung von Viren wie SARS-CoV-2 und anderen respiratorischen Erregern zu.
Ausgehend von diesen Entwicklungen und unter Berücksichtigung des frühen Starts ist zu erwarten, dass der Höhepunkt der Grippewelle 2025/26 früher erreicht werden könnte als etwa in der letzten Saison.
Womöglich erreichen wir den Peak bereits im Januar statt, wie in vielen Jahren zuvor, im Februar. Besonders relevant: Sollte sich die Welle früh verstärken, könnten Arztpraxen und Krankenhäuser früher als gewohnt stark belastet werden.
Für die kommenden Wochen und Monate bleibt daher entscheidend: Grippeschutzimpfungen sollten - besonders für Risikogruppen durchgeführt sowie bewährte Hygienemaßnahmen (häufiges Händewaschen und Rücksicht bei Symptomen) aufrecht erhalten bzw. verstärkt werden.
Hier geht es zu unserem aktuellen Grippewetter!
| Redaktion Team-Info Team-Kontakt |