'Wilma' wieder stärker

aktuell, 21.10.2005

Der Hurrikan 'Wilma' wird heute auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan auf Land treffen.

Der Hurrikan 'Wilma', der schon jetzt als der stärkste Hurrikan aller Zeiten in die Geschichte eingegangen ist, hat sich nach einer leichten Abschwächung am Donnerstag wieder etwas verstärkt. 'Wilma' wird zur Zeit als Hurrikan der Kategorie 4 eingestuft, könnte aber in den nächsten Stunden wieder auf die Kategorie 5 hochgesetzt werden. Am Rand des Auges wurden Windgeschwindigkeiten um 240 Stundenkilometer gemessen, in Böen sogar knapp 300 km/h.

Satellitenbild vom Freitag morgen


Der Hurrikan zieht nun mit nur noch 9 Stundenkilometern in Richtung Norden. Während es zunächst danach aussah, dass 'Wilma' durch die Straße von Yucatan mitten zwischen Kuba und der mexikanischen Halbinseln hindurch ziehen würde, liegt die voraussichtliche Zugbahn nun weiter östlich. Das Auge wird wohl am Freitag abend Ortszeit auf Land treffen.

Danach wird 'Wilma' wahrscheinlich nach Nordosten abredehn und dann am Montag über Florida hinwegziehen. Bis dahin wird er sich etwas abgeschwächt haben. Auf seinem Weg könnte er dann auch dem Westen Kubas bedrohlich nahe kommen.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

571 ppm
29.12.2025 18:23
mehr

Zitat des Tages

    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht."

    Albert Schweitzer